Vitrinen als Präsentationslösung

Vitrinen als Präsentationslösung

Memobase bietet die Möglichkeit, Bestände und Dokumente in ihrem Kontext zu präsentieren und mit weiteren Beständen, Dokumenten sowie Hintergrundinformationen zu verknüpfen. Diese kuratierten Online-Präsentationen werden als „Vitrinen“ bezeichnet.

Beispiele veröffentlichter Vitrinen finden Sie unter:
https://memobase.ch/de/vitrinen

Gestaltung einer Vitrine

Diese Seite bietet Leitlinien für die Konzeption und Ausgestaltung einer Vitrine in Memobase. Im Zentrum steht ein klares Storytelling: Inhalte sollen kohärent, nachvollziehbar und zielgruppenorientiert aufgebaut sein.

Texte können durch illustrative Elemente wie Bilder, Videos und Audios (inkl. Medienplayer) aus Memobase oder weiteren Quellen ergänzt und flexibel angeordnet werden.

 

Weiterführende Details & konkrete Vorgaben

  1. Inhalte klar strukturieren

  • Jede Vitrine soll einen verständlichen Einstieg bieten und den Kontext des Projekts vermitteln.

  • Das Storytelling bildet das Herzstück: Inhalte sollen kohärent, nachvollziehbar und zielgruppenorientiert aufgebaut sein.

  • Für umfangreiche Vitrinen wird ein strukturierender Aufbau empfohlen (Kapitel, optionale Übersicht).


  1. Medien und Rechte

  • Eingesetzte Medien (Bilder, Videos, Audios) müssen in geeigneter Qualität vorliegen und korrekt ausgewiesen werden.

  • Rechte für die Online-Publikation müssen vorab geklärt sein.

  • Externe Medien benötigen vollständige Quellenangaben.


  1. Gestaltung und Benutzerfreundlichkeit

  • Die Gestaltung soll klar, zurückhaltend und zugänglich bleiben.

  • Vitrinen können unterschiedliche Bestände miteinander verknüpfen, wobei der Fokus auch auf weniger sichtbare Materialien gelegt werden darf.

  • Layout‑Vorschläge sind willkommen; die finalen Entscheidungen erfolgen durch Memobase (Optimierung für Desktop und Mobile).


  1. Prozess & Zusammenarbeit

  • Für die Erstellung einer Vitrine werden benötigt:

    • ein Storyboard (jedes Format möglich)

    • die finalen Texte

    • die verwendeten Medien inkl. Quellen

  • Geplant ist, künftig einen Vorschau‑Zugang während der Redaktion zu ermöglichen (in Abklärung).


Detaillierte Gestaltungsmöglichkeiten, Formatierungen und konkrete Vorgaben (z.B. Textlängen, Titelbegrenzungen, Anforderungen an externe Bilder, Kapiteltrenner) sind in der folgenden Dokumentation beschrieben:
Vitrinen Templates

Vitrinen Templates

 

Kontakt für Vitrinenvorschläge

Für Ideen zu neuen Beiträgen wenden Sie sich bitte Memoriav oder per Mail an memobase@memoriav.ch.