Alma Publishing für swisscollections

Alma Publishing für swisscollections

Für Institutionen, deren Daten über die OAI-PMH Schnittstelle von Alma bezogen werden, sind eine Reihe von Einstellungen auf Seite von Alma notwendig.

Generelle Dokumentation: https://developers.exlibrisgroup.com/alma/integrations/oai/

SLSP Dokumentation: https://slsp.atlassian.net/wiki/spaces/PSI/pages/557121565/OAI+publishing+profiles

 

Spezifikationen für swisscollections

Integration Profile für OAI-PMH

Die OAI-PMH Schnittstelle muss entweder frei zugänglich sein oder für die IP-Range der Universität Basel freigeschaltet werden. Dazu ist eine Einstellung im Integration Profile für OAI-PMH notwendig.

Daten-Set

In der Regel werden für swisscollections alle Daten publiziert. Das Filtern der Daten gemäss den Selektionskriterien erfolgt auf Seite von swisscollections.

Dazu wird in Alma ein Set angelegt:

  • Vollständiges Datenset: Query mit * absetzen und als logical set speichern

  • Für IZs, in denen die management tags “suppress from external search” und “suppress from discovery” zur Unterdrückung von Aufnahmen verwendet werden: Das Set mit einer Suche bilden, die nur nicht unterdrückte Aufnahmen findet:

Publishing Profile

Publishing Profile für OAI-PMH mit täglichen Updates (stündlich ist möglich, wenn gewünscht).

Weitere Einstellungen:

  • Publish on Bibliographic Level

  • Output Format MARC21 Bibliographic

Der unter “Set Spec” gewählte Name muss an swisscollections mitgeteilt werden.

 

Zum Export der Bestandsinformationen müssen die folgenden Data Enrichments eingerichtet werden:

  • Physical Holdings Enrichment

  • Physical Items Enrichment

  • Electronic Inventroy Enrichment

Dazu bitte die im folgenden dokumentierten Felder und Unterfelder verwenden. Falls davon abgewichen werden muss, ist eine Rücksprache mit swisscollections notwendig.

Physical Holdings Enrichment

Physical Items Enrichment

Electronic Inventory Enrichment (Portfolio)

Link Resolver Base URL muss für die eigene IZ angegeben werden.

grafik-20250314-105103.png